Mittwoch, 20. Mai 2015

Tag 17 | Moskau

Endlich die Besichtigung Moskaus, mit dem Bus ins Zentrum. Schon auf der Hinfahrt fuhren wir an zahlreichen Sehenswürdigkeiten vorbei. Beeindruckt von dem Gigantismus der überall in Moskau zu finden ist, möchte ich euch die ganze Besichtigung durch eine Bilderstrecke näher bringen.


Die grösste Erlöser-Kathedrale Russlands (Bis zu 10'000 Stehplätze)

Der Kreml von Aussen

Der rote Platz, was übersetzt der schöne Platz heißt.

Die Linien stammen noch von der Militärparade vom 9. Mai. Die Militärparade war nur für geladene Gäste, weshalb wir erst jetzt nach Moskau kamen. Denn während der Siegesfeier ist ganz Moskau mehr oder weniger geschlossen.


Das Einkaufszentrum Gum


Das Grabmahl des unbekannten Soldaten im Alexander Garten

Alexander Garten


Eingang des Kremls





Kathedralen im Kreml

Die Metro von Moskau gehört zu den schönsten überhaupt!


Dienstag, 19. Mai 2015

Tag 16 | Pskov - Moskau

In Pskov früh abgefahren da wir noch ein knapp 500km langes Stück vor uns hatten bis wir in Moskau ankamen. Auf einer einzigen Strasse fuhren wir über 400km, man merkt wir sind in einem Land mit anderen Dimensionen als unsere Schweiz.




Kaum in Moskau angekommen ging das Chaos auch schon los. Da es einfacher war, beschloss die Reiseleitung, dass wir im Konvoi in Moskau einfuhren.




Mitten im Verkehr mussten wir natürlich wieder von der Polizei raus genommen werden, immer das gleiche. Nach einer unverständlichen Diskussionsrunde liess uns der Polizist wieder von dannen ziehen.
Als wir den Moskau'schen Verkehr überwunden hatten trafen wir im Camp mehr oder weniger entnervt ein. Das Camp befindet sich am Stadtrand in einem Park. Da der Campingplatz aber erst im Aufbau ist sind viele Sachen ebenfalls noch sehr beschränkt. (z.B. Internet).

Wir freuen uns morgen Moskau kennen lernen zu dürfen. :)

Montag, 18. Mai 2015

Tag 15 | Pskov

Um 09:00 begann die Stadtführung, wir mussten uns warm anziehen denn die Temperatur stieg nie über 11°C und der schneidende Wind der scheinbar unaufhörlich seit Riga uns um die Ohren zieht lässt die Temperatur noch kühler wirken.

Bei Lenin vor der Haustüre begann die Tour, wir sahen unzählige Denkmäler und Statuen die an alte Kriege erinnern. Spannend war auch die Führung im dortigen Kreml mit der christlich orthodoxen Kirche.






Man beachte den Größenunterschied.

Nach der Führung, fuhren wir weiter in Richtung Moskau. Angekommen in der 100'000 Einwohner grossen Stadt Welikije Luki, begrüssten uns am Abend der stellvertretende Bürgermeister und eine Schulklasse aus dem Deutsch-Unterricht.





Weil ein Reisemitglied Geburtstag hatte gab es einen super Apéro für alle. Diesen Abend genossen wir alle sehr denn es war nicht "nur" ein Abend unter uns sondern man lernte auch viele Einheimische kennen und führte mit ihnen interessante und aufschlussreiche Gespräche.



Sonntag, 17. Mai 2015

Tag 14 | Grenzübertritt Russland

Für Heute war der Grenzübertritt nach Russland geplant. Gemäß Informationen mussten wir 2 - 10h dafür einplanen. Da wir das Fahrzeug 01 sind, waren wir auch die ersten die nach der Reiseleitung denn Zoll passierten. Der Estländische Zoll war mehrheitlich nur Formular Sache und keine große Kontrolle, beim russischen Zoll wurde es dann schon etwas penibler, unser Fahrzeug alleine wurde ein knappe Stunde durchsucht. Keine Kiste, kein Kästchen nichts wurde verschont. Das lag wohl größtenteils daran weil wir das auffälligste und das erste Fahrzeug waren, denn die gesamte Gruppe zusammen benötigte nur etwas mehr als 4 Stunden. Was wir auch der mehrsprachigen Reiseleitung zu verdanken haben.

Foto-verbot am Zoll daher die Grenze auf dem Navi :P


Dann endlich in Russland, am Sammelpunkt, bekamen wir auch schon das erste Geld von der Reiseleitung. Zu dem wurden auch Straßenkarten und russische SIM-Karten verteilt. 
Wer uns kontaktieren will wählt nun folgende Nummer: +7 911 676 34 10
(Über Whats App bin ich ganz normal über die bekannte Nummer erreichbar.)


Anschliessend sind wir noch eine kurze Strecke bis nach Pskov gefahren um dort unser Nachtlager aufzuschlagen.  Auf jener Strecke machten wir noch einen kleinen Halt um eine alte Burgruine zu besichtigen.





Angekommen auf einer Wiese direkt am Fluss fanden unseren Platz für die Nacht.




Am Abend fand wieder das tägliche Meeting statt. Nach dem wichtigen Teil war der Reiseleiter dran seine verlorene Wette zu begleichen, denn er wettete vor dem Zoll mit uns dass wir nicht länger wie zwei Stunden am russischen Zoll stehen würden. Leider hat er sich da etwas verschätzt, dafür floss dadurch der erste Tropfen Wodka!

Samstag, 16. Mai 2015

Tag 13 | Riga

Tagwache mit anschliessendem Meeting über Technik und Planung, es wurde über die Themen Funk, Navigation und die Einreise nach Russland gesprochen und informiert. Diese Besprechung dauerte bis nach Mittag an.

Bald darauf stiegen wir in den von der Reiseleitung organisierten Bus ein um eine geführte Stadt Besichtigung von Riga zu machen. Wir lernten viel über diese Stadt und ihre wundervollen Altbauten im Jugendstil. Es wurde von Zeiten aus dem Mittelalter bis hin zur Modernen erzählt und informiert. Die ganze Tour war wirklich spannend und eindrucksvoll, so dass wir erst um halb sechs mit dem örtlichen "Appenzeller Schnaps", dem sogenannten schwarzen Balsam, fertig waren.








Nach der Tour begab sich die ganze Reisegruppe ins älteste Restaurant von Riga (Restaurant Rozengrals) wo wir bei mittelalterlichem Ambiente köstlich speisten. 





Freitag, 15. Mai 2015

Tag 12 | Riga

Heute ist nun der Tag an dem die Reise offiziell beginnt, das erste Treffen um 15:00 Uhr bestand aus einer Begrüssung sowie dem ganzen administrativen Teil der Reise. 
Wir bekamen zudem erste Informationen zum Grenzübertritt nach Russland und unsere Reisepässe mit den entsprechenden Visa.

Zum Apéro spendierte ein Mitreisender aus der Pfalz köstlichen einheimischen Weisswein.

Nach einem näherem Kennenlernen aller Reiseteilnehmer und Reiseleiter, schlossen wir den Tag mit einem feinen Abendessen ab.



Donnerstag, 14. Mai 2015

Tag 10 + 11 | Riga

Dieses mal habe ich die beiden Tage zusammen genommen da wir uns noch am selben Standort befinden und sich nicht viel Ereignet hat.

Am Mittwoch waren wir im nahe gelegenen Einkaufszentrum unsere Vorräte aufstocken und bereiteten uns noch etwas auf die große Reise vor, welche am 15.05.15 offiziell beginnt. Nach einem gelungen Abendessen, war der lockere Putz- und "Vorbereitungstag" gut zu ende gegangen.




Heute, (Donnerstag 14.05.15) standen wir bei kräftigem Regenfall auf und machten uns gemütlich Frühstück. Gegen Mittag nach dem sich der Himmel etwas aufgehellt hat, spazierten wir einmal mehr in Richtung Altstadt um dort den Markt zu besuchen. Erstaunt über die riesige Auswahl und die tiefen Preise kauften wir sogleich etwas geräuchten Fisch und frisches Marktgemüse.





Auf dem Rückweg sind wir wieder von wunderschönen Bauten überrascht worden.




Am Abend kochten wir uns ein super feines Lachs Menu. Zur Vorspeise Salat mit geräuchtem Fisch und zur Hauptspeise gebratenes Lachsfilet an Dillsauce mit Salzkartoffeln und Blattspinat.